| Autor |
Nachricht |
Planty
Anmeldungsdatum: 08.04.2026 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 10. Apr 2026 09:19 Titel: Mit Zitronensäure Karbonathärte Wasser neutralisieren? |
|
|
ich hätte eine Frage zur Berechnung der Menge Zitronensäure, die ausreicht, die Alkalinität von einem gegebenen harten Wasser, in meinem Fall Münchner Leitungswasser, zu neutralisieren. Ich hatte in der Schule leider nur Schmalspur-Chemie. Es geht mir um Gießwasser für Zimmerpflanzen, die empfindlich auf zu hohe ph-Werte im Substrat reagieren. Verstehe ich das richtig, dass dafür eigentlich nur die Karbonathärte problematisch ist?
Die aktuellen Durchschnittswerte des Münchner Leitungswasser sind diese:
Durchschnittswert Wasserhärte:
Basekapazität pH 8.2 (mmol/l)
Säurekapazität pH 4.3 (mmol/l)
Carbonathärte (°KH) 15,3
Summe Erdalkalien (mmol/l) 2,8
Gesamthärte (°dH) (Grad deutscher Härte) 15,8
Kann man berechnen, wie viel Zitronensäure man pro Liter zugeben müsste, um theoretisch die komplette Karbonathärte zu neutralisieren, und welchen ph-Wert die Lösung dann hat? Soweit ich verstanden habe, wäre er eben nicht 7, weil sich noch Kohlensäure aus der Luft lösen wird. Dass ich das in der Praxis eh nicht genau hinbekomme, nur exakt die Karbonathärte zu neutralisieren, ist klar. Ich würde mit Heitmann's Zitronensäure-Pulver für den Haushalt arbeiten.
Falls da jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen. |
|
 |
Nobby Moderator
Anmeldungsdatum: 20.10.2014 Beiträge: 6781 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 17. Apr 2026 02:40 Titel: |
|
|
Allgemein bezieht sich die Härte auf die gelösten Erdalkalimetalle. Dabei kann Carbonat aber auch andere Anionen vorhanden sein.
Der Härtegrad ist angegeben. 1°dH bedeutet 10 mg/l. CaO allgemein. In Deinem Fall also 158 mg/l was den 2,8 mmol entspricht. Zitronensäure ist eine Tricarbonsäure. Man braucht daher ein Verhältnis von 3:2 was dann ca. 1,9 mmol = 361mg/l wasserfreier Zitronensäure entspricht. |
|
 |
AC-Gast Gast
|
Verfasst am: 19. Apr 2026 15:03 Titel: Gießwasser |
|
|
Die Carbonathärte ist ausschlaggebend für den pH-Wert,bzw. die Basekapazität des Wassers.
Der pH-Wert des Gießwassers sollte in der Regel neutral bis leicht sauer sein,bei zu hohen Carbonatwerten kann man diese verringern durch Abkochen,alternativ durch Zugabe von Säuren.
Es empfiehlt sich stets,den pH-Wert vor dem Gießen mit einem Teststreifen zu prüfen.
Du hast von Nobby eine Menge an Citronensäure als Orientierung bekommen.
Haushaltswaagen sind nicht für solche Mengen geeignet,aber es kommt auch nicht so genau darauf an.
Wichtig ist,daß nach dem Mischen der pH getestet wird.
AC-Gast. |
|
 |
|
|